02.04.2024 Wärmebildkamera nach Rüthi

Alarmstufe:Wärmebildkamera
Eingerückt sind:2 Angehörige der Feuerwehr Altstätten-Eichberg
Ausgerückte Fahrzeuge:Personentransporter mit Wärmebildkamera
Erledigung:Unterstützung der Feuerwehr Rüthi-Lienz mittels Wärmebildkamera.

Auszug aus der Berichterstattung der Kantonspolizei:

Publiziert am 02.04.2024 14:59 im Bereich Kantonspolizei
Rüthi

Am Dienstag (02.04.2024), kurz vor 6:35 Uhr, ist es in einem Einfamilienhaus an der Dörnenstrasse zu einem Mottbrand gekommen. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren zehntausend Franken.

Die Bewohner meldeten der Kantonalen Notrufzentrale eine Rauchentwicklung im Inneren des Einfamilienhauses. Die ausgerückten Rettungskräfte konnten ebenfalls Rauch, jedoch kein offenes Feuer feststellen. Durch die Feuerwehr konnte der Brandherd in einer Wand ausfindig gemacht und die Rauchentwicklung gestoppt werden. Der Brand brach mutmasslich im erhitzten Holzgebälke bei der Rückwand eines Cheminées aus. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.