24.04.2024 Brand in Industriegebäude, Rüthi

Was:Brand in Industriegebäude, Rüthi
Alarmstufe:Hubrettungsbühne und Führungsunterstützung
Eingerückt sind:15 Angehörige der Feuerwehr Altstätten-Eichberg
Ausgerückte Fahrzeuge:Kommandowagen, Hubrettungsbühne, Personentransporter mit Wärmebildkamera und Drohne
Erledigung:Unterstützung der Feuerwehr Rüthi-Lienz mittels Hubrettungsbühne, Führungsunterstützung, Drohne und Wärmebildkamera

Auszug aus der Berichterstattung der Kantonspolizei:

Publiziert am 25.04.2024 10:19 im Bereich Kantonspolizei

Rüthi

Am Mittwoch (24.04.2024), kurz nach 16:50 Uhr, ist es in einer Firma an der Industriestrasse zu einem Brand gekommen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.

Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude einer Firma. Die ausgerückten Rettungskräfte konnten ebenfalls eine Rauchentwicklung und anschliessend den Brand feststellen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Alle Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Brand ist mutmasslich bei einer Maschine ausgebrochen. Die Brandursache ist unklar. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen die Brandursachenermittlung aufgenommen. Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialist/-innen der Kantonspolizei St.Gallen mehrere Feuerwehren mit rund 82 Angehörigen sowie der Rettungsdienst mit medizinischem Fachpersonal. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.